Maria, warum hast Du MIA. Dein Make-up Coach gegründet?
Nun, nach über 20 Jahren als Geschäftsführerin der grössten Visagistenschule der Schweiz musste ich einen Break haben und etwas Neues wagen.
Du konntest es also doch nicht ganz lassen?
Nein, meine Begeisterung für Make-up Ausbildung ist schlicht zu gross 😊!
Und wie kamst Du auf die Idee, das «MIA. Make-up Coaching» zu gründen?
Das war recht einfach, wir stellten uns die Frage: wie muss eine zeitgemässe Make-up Grundausbildung grundsätzlich aussehen?
Und was waren die Erkenntnisse?
Wie alles in dieser Welt: es muss einfacher, schneller und preislich attraktiver werden.
Aber das ist schwierig umzusetzen, der Beruf des Make-up Artisten ist ja ein fast unendlich?
Das ist genau der Punkt, man braucht Mut, vieles wegzulassen und nur die Make-up Themen zu identifizieren, welche für den Grossteil der Arbeit als Make-up Artist nötig sind.
Und das ist Euch gelungen?
Ja natürlich. Wir haben nicht einfach den Finger in die Luft gestreckt, sondern sind strukturiert vorgegangen, mit Auswertungen der letzten 20 Jahren und Analysen des heutigen Erfolges von Hunderten von Absolventinnen, welche wir in der Vergangenheit ausgebildet haben.
Wenn ich bei Euch zum Coaching kommen – was kann ich also erwarten?
Du kriegst eine viel individuellere und engere Betreuung, in einer total entspannten Umgebung, aber sehr professionell aufgebaut, und natürlich fachlich auf absolutem Topniveau, und das zu einem unschlagbaren Preis.
Und wie ist das möglich?
Das Zauberwort heisst: Fokus! Wie schon gesagt – wir lassen alles weg, was für eine Grundausbildung nicht nötig ist. Das gilt für die Themenwahl, für den Aufbau des Coachings, und auch für die Organisation. Du und Deine Make-up Skills stehen im Mittelpunkt!
Und kriege ich auch ein Diplom?
Ja sicher, nach der Grundausbildung erhältst Du das Diplom zum Make-up Experten, sofern du alle Coachings erfolgreich absolviert hast. Eine Prüfung ist dafür nicht nötig, Du musst aber alles Gelernte nach unserem Massstab professionell beherrschen. Das wird laufend kontolliert.
Wem würdest Du das MIA. Make-up Coaching empfehlen?
Grundsätzlich allen, die schnell und preiswert eine professionelle Make-up Artist Grundausbildung wollen, um ihre Kundinnen perfekt schminken zu können. Das gilt auch für Firmen im Coiffeur-, Kosmetik- und Beautybereich, die ihre MitarbeiterInnen effizient in Make-up schulen möchten um den Verkauf von Make-up Produkte anzukurbeln. Dafür ist eine teure Visagistenschule nicht nötig.
Für wen ist dann eine klassische Visagistenschule besser geeignet?
Wenn man in der Photo- Film- und Fashionwelt als Make-up Artist tätig sein will, ist eine umfassendere Ausbildung zur Visagistin weiterhin unumgänglich, und dafür muss man auch bereit sein, ziemlich viel Geld zu investieren.
Zum Schluss: was ist aktuell Dein grösster Wunsch?
Ganz einfach: Ich wünsche mir, dass ich mit MIA. jedem Menschen, der sich dies wünscht, den Zugang zur faszinierenden Welt des Make-ups möglichst einfach und ohne grosse Kosten ermöglichen kann!
Maria, vielen Dank für das Interview!